WERTSTOFFHOF SELB GESCHLOSSEN
Der Wertstoffhof Selb bleibt am Montag, den 14. Juli 2025 geschlossen. Wir bitten um Verständnis.
Der Wertstoffhof Selb bleibt am Montag, den 14. Juli 2025 geschlossen. Wir bitten um Verständnis.
Im Rahmen der Personalversammlung wurde der langjährige Mitarbeiter Bernhard Haas, ehem. Müllfahrer in den Ruhestand verabschiedet. Als Dank erhielt er eine Urkunde des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie ein kleines Präsent vom KUFi.
Prokurist Waldemar Hahn, Fuhrparkleiter Julian Stubenrauch, sowie Personalratsvorsitzende Bianca Dörr verabschieden Bernhard Haas in den wohlverdienten Ruhestand.
Durch verschiedene Presseartikel zum Thema Plastik in der Biotonne, sind einige Unklarheiten aufgetreten.
Ab Mai 2025 gelten in Deutschland strengere Regeln für den Biomüll. Im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat sich aber in Bezug auf die Biotonne grundsätzlich nichts geändert.
Die strengeren Regeln betreffen den Anteil an Fremd- und Störstoffen in der Biotonne. Dieser Anteil muss verringert werden. Fremd- und Störstoffe in der Biotonne sind zum Beispiel Kunststoffe, Stein, Glas, Keramik und Metalle. Diese Fehlwürfe sollen ab jetzt auch im Landkreis Wunsiedel verstärkt kontrolliert werden.
Warum das alles?
Biologische Abfälle sind keineswegs wertloser Müll, sondern wertvolle organische Ressourcen, aus denen unter anderem hochwertiger Kompost, Blumenerde oder Ökostrom hergestellt werden können. Die richtige Mülltrennung ist daher die wichtigste Voraussetzung.
Aber was ist mit den kompostierbaren Biomüllbeuteln?
Mittlerweile gibt es zahlreiche Biomüllbeutel zu kaufen. Neben Papiertüten und -säcken aus Papier, sind zum Beispiel auch solche aus Maisstärke erhältlich.
Beide stellen für den Verwerter unserer Bioabfälle kein Problem dar.
Zur besseren Unterscheidung gegenüber herkömmlichen Plastiktüten tragen nun alle kompostierbaren Biomüllbeutel und -säcke das sogenannte Keimlingslogo (siehe Abbildung). Durch das Keimlingslogo wird die Verwendung dieser Biomüllbeutel und -säcke im Landkreis Wunsiedel als eindeutig richtig erkannt.
Für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge gilt daher, verwenden Sie Biotüten und -säcke aus Papier oder kompostierbare Biomüllbeutel
und -säcke mit dem Keimlingslogo.
Sollten doch Unklarheiten bestehen oder Fragen in Bezug auf die Biotonne und die richtige Mülltrennung vorhanden sein, können Sie sich an unsere Abfallberatung wenden.
Die Gartenabfallkarte für das Jahr 2025 ist ab sofort wieder bei der Verwaltung des KUFi, in den Wertstoffhöfen im
Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge und bei den Betreibern der Kompostanlagen für 20,00 € erhältlich.
Anlässlich des 40-jährigen Dienstjubiläums von Reiner Haderer fand im KUFi eine kleine Feier statt.
Vorstand Martin Mayer, Spartenleiter der Wertstoffhöfe Guido Kaiser, Landrat Peter Berek sowie Personalratsvorsitzende Bianca Dörr beglückwünschen Wertstoffhofwart Reiner Haderer.
Als Dank erhielt er eine Urkunde des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie einen Blumenstrauß.
Die Feiertage sind vorbei, doch wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Auch in diesem Jahr können die Weihnachtsbäume kostenfrei über die Kompostanlagen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge entsorgt werden.
Ab 18. Dezember bis Ende des Jahres 2024 findet aufgrund von Inventur und Kassenabschlussarbeiten in allen Wertstoffhöfen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge kein Verkauf statt. Die Abgabe von Wertstoffen ist wie gewohnt möglich.
Am vergangenen Freitag wurde unser Team von Landrat Peter Berek unterstützt. Zusammen mit unseren Kollegen hat der Landrat auf der Rosentour in Marktredwitz die Biotonnen geleert. Treffpunkt war das Betriebsgelände des KUFi. Nach einer Unterweisung durch den stellvertretenden Fuhrparkleiter, ging es dann um 06:00 Uhr auf Tour.
Nach über vier Stunden Einsatz zeigt sich der Landrat begeistert. ‚‚Ich wollte einen guten Job machen und natürlich auch zeigen, wie hart die Jungs täglich für uns Bürgerinnen und Bürger in Landkreis arbeiten. Mein Respekt – ein tolles Erlebnis.’’
Wir sind uns einig, der Landrat hat einen guten Job gemacht. Danke für den Einsatz und die tolle Aktion Landrat Peter Berek. 😊👍😉